tag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post1787652813553022718..comments2024-03-23T19:09:38.236+01:00Comments on St-Pedali: Testtagebuch: Das Aldi-Rad unter der LupeSt-Pedalihttp://www.blogger.com/profile/10603315297049414844noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-57446837661950082802018-08-10T14:22:38.350+02:002018-08-10T14:22:38.350+02:00Finde es auch sehr gut, was hier analysiert wurde!...Finde es auch sehr gut, was hier analysiert wurde! Besonders die Federgabelproblematik. Ich persönlich fänd es schön eine zu haben, aber es deutet sich an, das man für ein gutes Produkt dann eben doch n Batzen mehr Geld in die Hand nehmen müsste.... schade, besonders bei Hamburgs ruppigen Wegen ;-)Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/05320310467425527827noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-39460106299623410742016-08-23T14:08:20.663+02:002016-08-23T14:08:20.663+02:00Richtig cool, dass das mal analysiert wirdRichtig cool, dass das mal analysiert wirdNicolashttps://www.blogger.com/profile/17407935720103154253noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-40426954554584378872016-05-10T16:47:49.676+02:002016-05-10T16:47:49.676+02:00Robust ist die Nexus und der Schaltkomfort ist auc...Robust ist die Nexus und der Schaltkomfort ist auch gut. Und wenn man häufig im Regen unterwegs ist, dann ist die Getriebenabe natürlich wartungsärmer. Alles keine Frage. Was mir bei der Nexus 7 nicht gefällt, ist der fehlende direkte Gang: Während die SRAM S7 den vierten direkt antreibt, laufen bei der Nexus alle Gänge über die Planetenradsätze. Im Idealfall wählt man bei einer Nabenschaltung das Ritzel so, dass man beim "Cruisen" die meiste Zeit im direkten Gang fährt. Nexus/Alfine 8 haben übrigens einen direkten Gang.<br /><br />Die Suntour-Gabel ist IMHO die größte Schwachstelle des Aldi-Rades. Wenn das Rad täglich eingesetzt wird und auch mal im Regen parkt, läuft sie voll. Man sollte bei diesen Suntour-Gabeln daher tatsächlich zweimal im Jahr eine Zerlegung, Reinigung und den Zusammenbau mit viel Fett durchführen.<br /><br />Damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass man gewisse Fachkenntnisse braucht, um billige Fahrräder sicher und zuverlässig übers Jahr zu bringen...Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-6293460467920077942016-05-10T11:45:52.942+02:002016-05-10T11:45:52.942+02:00Danke Mattias für diesen fundierten Beitrag. Ja, i...Danke Mattias für diesen fundierten Beitrag. Ja, ich hatte auch überlegt, das Trekkingrad mit der Kettenschaltung zu wählen. Aber ich bin eben auch Nabenschaltungsfan und die Nexus wirkt bislang robust und schaltet super.<br /><br />Und danke auch für die wunderbare Vokabel "Losbrechmoment". Jeder, der schon mal so eine Billig-Federgabel gefahren ist, wird verstehen was damit gemeint ist. St-Pedalihttps://www.blogger.com/profile/10603315297049414844noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-84534034047937843432016-05-09T20:06:21.346+02:002016-05-09T20:06:21.346+02:00Ich hätte die Version mit der Kettenschaltung geno...Ich hätte die Version mit der Kettenschaltung genommen: XT-Schaltwerk mit Alivio-Shiftern, Qandoo-Naben, SunRace-Kassette und KMC-Kette (Rest: Altus, Acera und No-Name) ist der Wirkungsgrad doch besser als mit der fettgelagerten (aber immerhin robusten) Nexus-Nabe: Wenn Nabenschaltung, dann doch eher Alfine.<br /><br />Und zur Suntour-Gabel: Stahlfeder und Reibungsdämpfung. Das ist PKW-Technik der 1920er. Man kann diesen Gabeln mit sehr viel sehr zähem Fett helfen. Dann ist das Losbrechmoment (Haftreibung) geringer, aber die Gleitreibung höher. 100g Fett machen das Rad halt 100g schwerer...Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.com