tag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post5152975128062250938..comments2024-03-23T19:09:38.236+01:00Comments on St-Pedali: Der ist nicht mehr ganz dicht: Wie flickt man einen Fahrradschlauch richtig?St-Pedalihttp://www.blogger.com/profile/10603315297049414844noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-32460485134881747772019-08-20T20:20:42.145+02:002019-08-20T20:20:42.145+02:00... ich glaube, die Flicken halten nicht mehr, wei...... ich glaube, die Flicken halten nicht mehr, weil der Schlauch nicht mehr aus konventionellem Gummi ist - oder die "Gummilösungen" nichts mehr taugen - vielleicht Datum abgelaufen .hanshttps://www.blogger.com/profile/05835678682199038939noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-9100971436499829602016-08-19T20:52:03.407+02:002016-08-19T20:52:03.407+02:00Danke für die tolle Erklärung!
LG Josef, Betreib...Danke für die tolle Erklärung! <br /><br />LG Josef, Betreiber von http://klappfahrrad-test.eu/Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/06169286667920045926noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-3603492584638033922015-09-08T16:32:26.484+02:002015-09-08T16:32:26.484+02:00Meine Reifen mit Pannenschutzeinlage (Schwalbe, Co...Meine Reifen mit Pannenschutzeinlage (Schwalbe, Conti u.s.w.) sorgen für weniger Plattfüße. Dennoch habe ich auch einen karton, wo alle Schläuche mit Loch reinwandern. Um den Flicken mittig über das Loch zu bringen mache ich ein großes Kreuz mit Edding über das Loch und male noch einen großen Kreis. Der wird dann mit der Kaltvulkaisierung eingestrichen. Man wartet geduldig, bis alles matt ist. Da der erste Kontakt beim Vulkanisieren wichtig ist, presse ich den Flicken mit aller Kraft auf die Stelle. Dann noch mal mit dem Hammerstil zu allen Seiten verstreichen, damit auch die Ränder halten. Nach dieser Massage gönne ich meinen Patienten auch erst einmal Ruhe, dann kommt die Folie runter. Hebst sich dabei der Rand, kann man den einfach noch mal nach aussen feststreichen. Oder einfach anheben, Kleber drunter, etwas warten und wieder feste drauf pressen.<br />Bis jetzt hatte ich in den allermeisten Fällen gute Treffer mit meinen Flicken. Das ankreuzen des Lochs macht es leichter den Flicken nicht am Rand zu platzieren. <br />Ob's hält sehe ich, wenn ich den Schlauch einbaue. So hat der Flicken durch den Mantel einen gewissen Gegenhalt. Er soll ja nicht fliegen gehen. Wahrscheinlich ein Ritual in der Hoffnung, dass alles hält... ;)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-51315217416262129082015-07-04T09:25:09.500+02:002015-07-04T09:25:09.500+02:00Reifen flicken - was ist das denn? - Kenne ich gar...Reifen flicken - was ist das denn? - Kenne ich gar nicht. :-D<br /><br />Mein letzter Schlauch hat 10 Jahre gehalten. Wenn ich regelmäßiger aufgepumpt hätte, dann sicher sogar noch länger.<br /><br />Die Antwort: Anti Platt! - Wird zwischen Mantel und Schlauch gelegt. Da kommen dann keine Glasscherben usw. mehr durch. Vorher lag der Schnitt bei einem Flicken pro Monat.<br /><br />http://www.jofablog.de/2009/05/pannenschutz-anti-platt-im-praxistest/Klaushttp://www.fahrrad-wandsbek.tknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-21225239773312713582015-07-03T23:46:49.126+02:002015-07-03T23:46:49.126+02:00Da stimme ich Dir zu. Viel hängt vom Luftdruck und...Da stimme ich Dir zu. Viel hängt vom Luftdruck und Fahrstil ab. Ich wurde auch jahrelang verschont, hatte maimal einen Platten pro Jahr. Doch dann kam es plötzlich dicke, obwohl ich sogar weniger fahre, dafür mehr in der Stadt und im Gelände. Vor allem dort hatte ich immer wieder Platten. Ich hoffe Du bleibst verschont.St-Pedalihttps://www.blogger.com/profile/10603315297049414844noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-14805407238480343552015-07-03T13:55:08.654+02:002015-07-03T13:55:08.654+02:00Auf was für Strassen fahrt ihr denn? Oder liegt es...Auf was für Strassen fahrt ihr denn? Oder liegt es vielleicht am Fahrstil? ;)<br />Ich habe in 20.000km (Rennrad Training + Rennen) gerade mal 1 Platten gehabt. Das war in einem fiesen Baustellenbereich mit spitzen Steinen.<br /><br />Ich denke die eine Hälfte der Platten passiert wegen zu geringem Luftdruck: Je härter der Reifen desto eher "springen" Steinchen beim drüberfahren weg. 8 Bar sollten es mindestens sein, eher 8,5. Aufpumpen vor jeder Ausfahrt ist Pflicht.<br /><br />Die andere Hälfte liegt am Fahrstil: Manche Leute nehmen einfach erstaunlich viele Steine mit.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-79431892006575423982015-07-03T12:12:24.473+02:002015-07-03T12:12:24.473+02:00Richtig! Die kleinen Rennradflicken gibt es in Pap...Richtig! Die kleinen Rennradflicken gibt es in Papiertütchen. Wer viele Schläuche reparieren will ist damit gut und günstig beraten. Auch die Tiptop-Gummilösung gibt es separat. Statt 5 Gramm-Tuben empfehle ich für eifrige Flicker die größeren Tuben mit 50, 75 oder 125 Gramm. Oder gleich den Profi-Topf mit 0,5 Kilo InhaltSt-Pedalihttps://www.blogger.com/profile/10603315297049414844noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8723064672961231294.post-8151124518222200962015-07-03T11:46:26.177+02:002015-07-03T11:46:26.177+02:00Die Rennradflicken von TipTop gibts auch als 10er ...Die Rennradflicken von TipTop gibts auch als 10er Pack in Papiertütchen für 1-2 Euro.Anonymousnoreply@blogger.com