Mittwoch, 30. Oktober 2013

Fundsache: Was steckt hinter dem Schicksal von 9275?

21.10.2013:
Aha, da gönnt sich einer was. Das war meine erste Reaktion als ich das rote Stadtrad mit der Nummer 9275 vor unserem Haus entdeckte. Irgendwer hat es dort abgestellt und verriegelt. Die Kosten laufen weiter. Da nutzt einer das Rad wahrscheinlich länger. Die Tagesmiete liegt bei zwölf Euro oder so. Wer den ganzen Tag fährt, ist damit also günstig unterwegs. Warum nicht?

Doch als 9275 am nächsten Tag immer noch vor unserem Haus an unveränderter Position parkt, kommt mir das komisch vor. Da stimmt doch was nicht. Geklaut? Oder vergessen? Was steckt hinterm den Schicksal von 9275? Schade, das Fahrräder nicht sprechen können.

30.10.2013:
Nun parkt 9275 schon eine Woche vor unserer Tür. Das Display fordert zur Eingabe des Entriegelungscodes. Es hat also noch Strom. Wie lange wird es noch vor unserer Tür stehen? Eine GPS-Ortungsmöglichkeit für Stadträder gibt es offenbar nicht. Der heftige Sturm vorgestern hat 9275 auf die Seite geworfen. Traurig liegt es im Herbstlaub. Nein, das ist nicht die Bestimmung von 9275. Ein Rad gehört gefahren, auf die Straße oder in diesem Fall an eine der Mietstationen.

Ich habe 9275 erstmal wieder aufgerichtet und auf seinen Ständer gestellt. Jetzt schicke ich noch eine Mail an Stadtrad-HH. Mal sehen, wie lange das Rad noch vor unserem Haus steht.

01.11.2013:
Heute hatte ich eine E-Mail einer Stadtrad-Mitarbeiterin in meinem Postfach. Ein kurzes Dankesschreiben. Es kommt aus Halle an der Saale, wo die DB Rent GmbH ihren Sitz hat. Die Servicemitarbeiter von Stadtrad Hamburg wollen sich nun 9275 annehmen. Schon interessant, dass über das weitere Schicksal von 9275 in Halle entschieden wird.

02.11.2013:
9275 steht nicht mehr vor unserem Haus. Die DB-Mitarbeiter haben offenbar schnell reagiert. Gute Fahrt 9275!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen