Samstag, 9. August 2014

Tempo 300 mit dem Mountainbike - ohne zu treten

Das schaffen noch nicht einmal die besten Downhiller: 300 km/h mit einem Mountainbike. Und das in einer Steilkurve. Ohne zu treten. Wie soll das funktionieren? Wer's wissen will, drückt auf "Weiterlesen".

So geht das! Auf dem Dach eines Porsche 911.
Porsche 911 Carrera und Fahrradtransport: Dach statt Anhängerkupplung


Dass auch 911-Fahrer ihr Bike mitnehmen können, ist ein beruhigender Gedanke. Ich bekenne: Den Elfer mag ich. Eine flotte 911-Ausfahrt, gerne sonntags um vier Uhr morgens, ist einer gelungenen Fahrradtour ebenbürtig, manchmal sogar besser. Ja, der 911 war, ist und bleibt mein Traumwagen, obwohl er vom BMW i8 gerade mächtige Konkurrenz kriegt.

Mit der Transportmöglichkeit für Fahrräder steigen meine Porsche-Begierlichkeiten. Die in der Überschrift genannten 300 km/h werden allerdings dann doch schwierig. Ein 911 Carrera S schafft locker Tempo 300, mit Rad auf dem Dach angesichts des steigenden Luftwiderstands wohl nur noch 280 bis 290 km/h. Bedenke: Wer darauf hin seinen Elfer wandeln will, dürfte juristisch schlechte Karten haben.

Wie auch immer: Der 911 bleibt ein Phänomen. Die Dachlösung ist dennoch nicht wirklich optimal. Ältere Elfer waren auch mit Anhängerkupplung lieferbar und damit mit der von mir bevorzugten Möglichkeit, Räder am Heck statt auf dem Dach zu shutteln. Luxusprobleme, ich weiß.

Aerodynamisch ist übrigens die Dachlösung dann doch die bessere. Räder am Heck erhöhen bei Coupés, noch mehr bei Stufenhecklimousinen, den Luftwiderstand extrem. Ich weiß, wo von ich schreibe. Ein Test mit einem Porsche Panamera bei einer Fahrt nach Rügen, zeigte deutlich, wie stark der Spritverbrauch mit am Heck montierten Fahrrädern steigt. Wie erwähnt: Luxusprobleme!





1 Kommentar:

  1. Kleiner Schönheitsfehler: Grundsätzlich gibt es mit Dachgepäck keine amtliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings sind die Herstellerangaben zu beachten. Und die Fahrradträgerhersteller wie z.B. Thule schreiben in ihren Bedienungsanleitungen vor, dass mit dem Trägern max. 130 km/h zu fahren ist. 280 Sachen würde ich damit auf keinen Fall fahren, das dürfte a.) ziemlich laut werden und b.) wirken dann solche Kräfte am Träger und am Dach, dass ich das garnicht ausprobieren möchte... :D Gruß, Jan

    AntwortenLöschen