Dienstag, 23. Dezember 2014

Backe, backe Kuchen: Fahrradkekse zum Fest


Morgen ist es wieder so weit: Heiligabend! Was wird wohl der Weihnachtsmann bringen? Und dann das ganze Essen. Davon gibt es reichlich. Und das muss wohl so sein. Was natürlich auch unbedingt zum Fest dazu gehört sind Plätzchen. Denn ohne die ist weihnachten doch irgendwie nicht komplett oder? Unter Fahrrad-Afficinados gibt es die Kekse natürlich in Form von Fahrrädern. Das geht eigentlich ganz einfach. Ich habe mich rund eine Stunde in die Küche gestellt und Fahrrad-Kekse gebacken. Das geht so. Zunächst die Zutaten:

500 Gramm Mehl (Typ 405) 
250 Gramm Zucker
1/2 Packung Backpulver
250 Gramm Butter
2 Eier
Zum Verzieren
Puderzucker
Schokoladenstreusel etc
Lebensmittelfarbe
Zitronenaft



Dann ans (Back)werk:
Zucker, Eier und Butter in einer Schüssel gut mit dem Mixer verrühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermengen, unterheben und das ganze zu einem glatten Teig verarbeiten. Jetzt den Teig am besten etwas ruhen lassen.


Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und darauf den Teig mit einem Nudelholz ausrollen - nicht zu dick, nicht zu dünn. Aus der Teigplatte anschließend die Kekse mit den Plätzhenformen in Fahrradform (gibt es Küchengeschäften und gut sortierten Lebensmittelgeschäften) ausstechen.

Dies erfordert etwas Geduld und Fummelei. Die Teig-Fahrräder auf Bleche mit Backpapier positionieren. Dann für fünf bis zehn Minuten in den 200 Grad heißen Ofen. Wenn die Ränder leicht braun werden, raus damit und abkühlen lassen. Erst dann erreichen die Kekse ihre richtige, harte Konsistenz.
















Nun noch Puderzucker mit Wasser und etwas Zitronensaft anrühren. Mit dieser Masse die Kekse bestreichen und mit bunten oder Schokostreuseln verzieren. Fertig. Gesegnete Weihnachten wünscht Euch ganz herzlich Euer St-Pedali!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen