Donnerstag, 9. Juli 2015

Aus dem Fuhrpark XIII: Das Rad zur Tour

Mein(e) ganz persönliche(s) Tour den France
Seit Samstag läuft die Tour de France. Nach langer Pause auch wieder live in der ARD. Steht der Radsport in Deutschland vor einem Comeback? Ich weiß es nicht. Im Profigeschäft bleibt vieles fragwürdig. Mit Martin, Greipel und Degenkolb sind deutsche Fahrer erfolgreich unterwegs - das Interesse an der Tour nimmt dadurch wieder zu. Ich gucke da mit einem Auge zu. Und bei der Gelegenheit habe ich meinen Fuhrpark gecheckt und ein wunderschönes Jan Janssen Rennrad aus Holland aus der Ecke geholt. Name: Tour de France. Die alte Stahlmaschine passt also bestens in die Zeit. Mein(e) ganz persönliche(s) Tour de France.
Jan Janssen Rennrad
 Das Rad ist eine Augenweide. Auf dem tiefblauen Unterrohr steht Jan Janssen. Kenner wissen: Das ist eine Radmarke, die vom Niederländer Jan Janssen gegründet wurde, der als Profiradfahrer 1964 die Straßen-WM gewann, 67 die Vuelta und 68 schließlich die Tour. Ein großer Name also. Und ein großes Rad. Mein Exemplar hat Rahmenhöhe 60 und passt mir gut. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Shimano 600 Schaltung, Shimano RX 100 Naben, CLB-Bremsen - was will man mehr? Das darf gerne als Topausstattung durchgehen - zumindest wenn sie nicht von Campa kommt.
Schriftzug auf dem Unterrohr
Jan Janssen-Emblem auf dem Sitzrohr

Erworben habe ich das Rad bei einem Kurztrip nach Holland. Das gute Stück stand bei einem Fahrradhändler in Groningen und sollte für einen fairen Preis weg. Obwohl mein Auto bereits voll war, habe ich natürlich blitzschnell den nötigen Platz geschaffen und das gute Stück eingepackt.
Shimano 600 mit bester Schaltpräzision

Bislang bin ich nur ein paar kurze Touren mit dem Holland-Renner unterwegs gewesen. Das Rad wirkt steif und schnell. Obwohl ein Vintage-Klassiker, kann man es damit gut gegen moderne Alu- und Carbonrenner aufnehmen. Statt fünf oder sechs Gänge hat mein Jan Janssen ein Siebenganggetriebe und schaltet sich butterweich völlig geräuschlos - einfach herrlich. Ich sollte öfter damit fahren.












Fir-Felgen: steif und schnell
CLB-Bremsen: leicht und bissig


Jan Janssen-Steuerkopfschild

1 Kommentar:

  1. Auch Gazelle hatte übrigens jahrzehntelang schöne Modelle "Tour de France" mit guter Ausstattung im Programm, BG Lars3, ABC

    AntwortenLöschen