Endlich hat Hamburg ein Radcafe. Heute eröffnete in der Innenstadt, nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof, ein Radcafe namens "The Handlebar". Meiner erster Besuch dort stimmte mich positiv. Ich wünsche den beiden Machern David und Willi viel Glück. Nachtrag vom 21.11.2014: Die Handelbar hat ihren Namen in Zweiradperle geändert.
"The Handlebar"? Da war doch was. Irgendwie klingt mir der Name vertraut. Aber es dauerte, bis mein Langzeitgedächnis richtig klickte: Richtig, "The Handlebar" heißt auch ein Radladen mit Cafe in Kapstadt, Südafrika, den ich dort vor zwei Jahren besuchte. Okay, besser gut geklaut als schlecht kopiert. Ob die beiden Läden etwas miteinander zu tun haben? Vielleicht liegt es ja daran, dass der Hamburger Fahrradhändler und gebürtige Südafrikaner Roger Tanner bei "The Handlebar" seine Bellitanner Räder anbietet. Außerdem gibt es Räder er US-Marke Trek zu kaufen.
Gleiches gilt für die Freundlichkeit und Stimmung, mit der ich heute als einer der ersten Gäste um die Mittagszeit empfangen wurde. Da macht es Spaß einzukehren. Besonders auch, weil die Preise für Cappucino und Latte marcchiato mit jeweils 1,50 Euro sehr fair eingepreist sind. Auch das Speisen- und Kuchenangebot sieht gut und lecker aus.
Dabei will der Laden erst in zweiter Linie ein Cafe mit Speisenangebot sein. Im Vordergrund stehen sollen nach meine Eindruck Radvermietung und Radtouren. Damit richtet sich das Ladenkonzept vorrangig an Hamburg-Besucher und -Touristen. Besonders haben die Gründer Kreuzfahrtgäste im Visier. David wie Willi waren offenbar einst bei Aida beschäftigt und haben dort als Fahrrad-Guides gearbeitet.
Ich freue mich über dieses neue Radcafe. Wie erwähnt: Die Freundlichkeit und Stimmung der Leute im Laden ist prima. Nur das nüchterne Raumkonzept mit Holzboden und nackten Betonwänden ist mir zu unterkühlt. Aber so etwas ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Bin sehr gespannt ob Hamburgs vielfältige Radszene den neuen Laden als den ihren annimmt und er ein Art Radler-Treffpunkt wird. Schön wäre es ja, allerdings wären dafür noch ein paar Optimierungen nötig. Welche? Am besten seht Ihr Euch "The Handlebar" persönlich an. Hier der Link mit genauer Adresse.
Ich wünschen den Betreibern samt Team toi, toi, toi, Mast und Schotbruch und natürlich einen kräftigen "Tailwind", um im passenden Denglish zu bleiben.
Hallo, ich kann Euch sagen: Aus meiner Sicht sind die Junge perfekt in Hamburg angelandet, und mittlerweile fest verankert! Trinke immer wieder gerne meinen Espresso dopio beim Willi. Auch zu den Vattenfall Cyclassics trefft Ihr mich bei Zweiradperle Hamburg!
AntwortenLöschen