Der hintere Sattel wird von insgesamt drei Rohren über der Hinterachse gehalten - eine originelle Konstruktionsidee |
Ein rotes Exemplar in einem Kleinanzeigenportal habe ich leider verpasst. Der Zustand war gut, der Preis fair, die Abholentfernung okay, ich aber zu langsam. Als ich den Verkäufer anrief, hörte ich nur ein knappes: "Ist schon weg!" Mist! Aber okay, da gibt es noch mehr von, tröste ich mich. Von wegen. Bi Bicis scheinen äusserst rar zu sein. Drei Jahre lang entdeckte ich kein weiteres Exemplar, obwohl ich immer wieder mal danach fahndete. Damit hatte ich das Projekt Bi Bici eigentlich abgehakt - man kann eben nicht alles haben.
Doch dann wurde plötzlich die Embacher Collection versteigert. Und mit ihr ein wunderschönes Bi Bici im Renntrim. Ein Traum. Ein absolutes "Will-Ich-Haben-Fahrrad". Ich sah mich schon auf dem Weg nach Wien, um mit zu steigern. Bauch sagt ja, Kopf nein, denn bei Auktionen steigen die Preise gern in unrealistische Höhen, zumindest für mich. Richtig geahnt: Das Bi Bici erzielte über 4000 Euro - definitiv weit, weit über meinen Vorstellungen.
Bi Bicci Tandem aus der Embacher Collection: Zuschlagpreis bei 4250 Euro. Schnäppchen sehen anders aus |
Seit dem parkt in meinen Fuhrpark eben auch ein rares Bi Bici. Dass Gabel, Nabendynamo, Schalthebel und Korb nicht original sind, stört mich nicht. Klar, kann man alles umbauen. Aber warum? Das 26 Zoll Bi Bici fährt prima, bietet Fahrspaß für zwei auf sehr kompaktem Raum. Die Viergang-Huret-Kettenschaltung braucht etwas Feingefühl, ansonsten hat das Rad eine robuste Technik, fährt sich zügig und macht viel Freude.
Fahrrad und Namen kommen aus Italien: Bi Bicci bedeutet übersetzt etwa "Doppel Fahrrad" |
Technisch ist es übrigens so, dass der Stolker nicht direkt die Hinterachse antreibt, was der Blick aufs Rad eigentlich vermuten lässt, sondern ein Ritzel auf der linken Seite treibt via Kette nach vorn die doppelte Kettenradgarnitur an, die auch der Captain pedaliert. Von hier überträgt eine Kette auf der rechten Seite die Kraft ans Hinterrad - eine spannende Konstruktion, bei dem im Hinterbau etliche Spezialteile wie die Achse, Lager und Zahnräder verbaut sind. Hier darf bitte nichts kaputt gehen. Beschreibung für Suchmaschinen Ersatzteile werde ich nämlich kaum auftreiben können.
Der hinten sitzende Stolker treibt über ein großes Ritzel auf der linken Seite die vorderen Kettenblätter an, nicht wie schnell vermutet die Hinterachse auf direktem Weg |
Als kleine Modifikation plane ich eine Aufnahme für eine Fahrraddeichsel, so dass ich meinen Croozer-Trailer anhängen kann. Dann bietet das Bi Bicci sogar Fahrspass für drei oder vier.
4-Gang-Kettenschaltung des Bibicci von Huret |
Glückwunsch! Mit dem Ding muss man sich zum Halloween Cruise nicht verkleiden, man sieht darauf auch so bescheuert genug aus. Ist übrigens anscheinend ein halbes Eingangrad. Die Vorzüge der Gangschaltung wird wohl nur der Captain spüren.
AntwortenLöschenIch habe eins abzugeben
AntwortenLöschenHab ein s abzugeben
AntwortenLöschenNa, dann her damit: jmaltzan@web.de
LöschenIch hätte ein rotes Bi Biki Tandem zu verkaufen. Findest du in ebay kleinanzeigen
AntwortenLöschenWie stabil fährt sich das BiBici mit Captain 75 und Stolkerin 65 kg? Möchte eines kaufen als Wohnmobil-Begleitung.
AntwortenLöschenBei meinem Exemplar dürfte 75/65 kein Problem sein. Ich möchte mein BiBici auch verkaufen.
Löschen