Dienstag, 7. November 2017

Mountainbiker von Playmobil: Das Fahrrad erobert die Kinderzimmer

Heute im Supermarkt. Ich war einkaufen, was ein Mann so braucht: "Steaks, Bier und Zigaretten...". In der Nähe der Kassen ein prüfender Blick aufs Playmobil-Spielzeug Und was sehe ich dort: Mountainbiker auf einer Abenteuer-Tour. Hammer! Die Packung landet sofort im Einkaufswagen. Preis: 14,99 Euro. Sind wir nicht alle große Kinder? Doch neben dem Spaß setzt das Ganze auch noch ein wichtiges Signal: Fahrräder haben die gesellschaftliche Mitte erreicht. Quasi als Rückkopplung erobern sie nun die Kinderzimmer. Ein gutes Zeichen.
Die Spielzeugwelt ist ein Spiegelbild gesellschaftlicher Trends. Dass, was die Großen gut und toll finden, wird auch den Kleinen schmackhaft gemacht: Sportwagen, Flugzeuge, Boote, Motorräder, die mobilen Statussymbole der Besserverdiener finden sich auch in den Sortimenten von Playmobil, Lego und Co.

Im aktuellen Sortiment von Playmobil sind es die beiden Mountainbiker, die den Trend abbilden. Wie in Plastik gegossenen Zeitgeist kommen die beiden Sportler daher. Nur so ganz neu ist das alles nicht, wie ich bei meinen Recherchen feststellte. Fahrräder und Fahrradfahrer gibt es schon lange im Playmobil-Programm. Einige Figuren sind zu echten Sammlerstücken aufgestiegen, für die bei E-Bay viel Geld geboten wird.

Es gibt sogar ein Online-Forum, das sich mit der rund 40 Jahre alten Playmobil-Kollektion beschäftigt.





1 Kommentar:

Ich mag seriöse Kommentare. Persönliche Anfragen bitte an: jmaltzan@web.de