Fahrräder sammeln ist eine feine Sache und oft Beschäftigung älterer Herren, die seltene Vorkriegs-Velos von Miele, Wanderer und Dürkopp horten. Zu Stadtjubiläen oder Dorffesten wird das historische Altmetall gerne mal um den Kirchturm pedaliert. Manchmal kommt so eine Sammlung auch im ausgedienten Feuerwehrhaus unter und firmiert dann als Fahrrad-Museum. So weit das verbreitete Klischee.
Auch ich bin Sammler, hatte irgendwann angefangen Klapp-, Bonanza-, Renn- und Miniräder in meiner Garage aufzubewahren. Bis diese zu voll wurde. Einige Schätzchen musste wieder gehen, nur um anschließend von zwei anderen ersetzt zu werden. Statt leerer wurde es noch voller. Man kennt sie ja, die Fahrradsammler-Formel n+1.
Also muss eine neue Sammel-Strategie her. Darum veröffentliche ich an dieser Stelle meine (momentane) Hitliste jener Fahrräder, die ich gerne in meinem Fuhrpark hätte. Wer weiß? Vielleicht hat ja jemand diese Räder und möchte sie verkaufen oder tauschen.
Hercules 2000
Eine 60er Jahre Ikone. gefertigt von den Hercules-Werken in Nürnberg aus einer leichten Silicium-Alu-Legierung. Ich mag einfach den eleganten Kreuzrahmen und die Anmutung mit dem geschwungenen Art-Deko-Gepäckträger.Mit diesem Metallschild warb Hercules für sein Klapprad. Es gehört Florian Loeschenbrand |
Neckermann Klapprad
Auch ein Kreuzrahmen mit 26 Zoll-Rädern, auch aus Stahlblech gepresst ähnlich wie die Moppeds aus jener Zeit. Das Neckermann-Rad finde ich designmässig auch wunderschön und es ist außerdem klappbar. Wer eines verkaufen will, bitte melden.Subaru 2WD-MTB
Quelle: Embacher Collection |
Moulton Stowaway
Ja, ich besitze ein 64er Moulton im Originalzustand. Es trägt viel Patina, fährt sich aber super. Gerne würde ich der Fix-F-Frame-Version ein Stowaway als Partner dazu stellen. Denn ich habe eine Schwäche für Falt-, Klapp- und Steckräder. Und da das Stowaway zu den selteneren Moultons zählt, entspricht es ziemlicch genau meinem Beuteschema.Brompton
Das Brompton mit seinem Erfinder Andrew Ritchie |
Katakura Porta Cycle
Quelle: Embacher Collection |
Peugeot PX10
Ich habe schon eine ganze Reihe von Peugeot-Rennern im Fuhrpark gehabt, meistens die populären Massenmodelle aus Billigrohr. Das Spitzenmodell PX 10 dagegen war eine echte Profimaschine aus 531 Reynoldsrohr. Der Rahmen ist also sehr leicht.Gios Torino
Für mich ist das Gios das ultimative Vintage-Rennrad. Bitte im satten Azzuro-Farbton und mit Campa-Ausstattung.Dahon California, Series 1
Dahon ist der größte Faltrad-Hersteller der Welt. Erfinder Dr. David T. Hon hat im Alleingang eine bemerkenswerte Konstruktion auf die Räder gestellt und damit Geschichte geschrieben. Inzwischen besteht das Modellportfolio aus einer Vielzahl von Falträdern. Was ich suche? Den Urtyp von 1984 natürlich.Di Blasi R20 oder Avia
Gesucht: das erste Di Blasi-Faltrad aus den späten 70ern oder der Nachfolger R20 von 1984. Das Di Blasi ist für mich ein echtes "must have"-Fahrrad, denn es gehört zu den technischen Meilensteinen der Faltbikes.Bridgestone Picnica
Noch ein Falrad, ein sehr spezielles. Dads Picnica von Reifenhersteller Bridgestone hat einen Riemen statt Kette. Auch der Rest ist ungewöhnlich. Es fällt quasi flach auf den Boden und bildet beim Transport ein eher langes Paket. Meiner Klappradleidenschaft kommt das ungewöhnliche Modell esehr entgegen.To be continued. n+1 eben!
n+1 geht natürlich immer, zumindest solange s noch nicht erreicht ist.
AntwortenLöschenWas mich aber interessieren würde: wo steht n denn zur Zeit bei dir? So ganz grob?
Ja, die Sache mit dem n. Echt, so ganz genau kann ich das nicht sagen. Neue Räder kommen, alte gehen. So ganz grob dürfte es etwa so aussehen: n=35. Der Kern meiner Sammlung ist aber kleiner, etwa 15 Räder mit Schwerpunkt Klapp- und Steckräder.
AntwortenLöschenWenn Du denkst, es geht nix mehr, stellt jemand Dir nen Blasi her ... so am Wochenende bei mir geschehen ;) Und siehe da, ein avia, welches wachgeküsst werden möchte
AntwortenLöschenHallo Gabi, soll ci es wachküssen? Und wie tief schläft es denn?
LöschenGruß
Jörg
Moin Jörg,
AntwortenLöschenich habe zu viele Projekte...
Ein Neckermann Klapprad wartet, zerlegt, auf seine Auferstehung, allerdings fehlt die Vorderlampe...
Und, ein Coronado Klappi aus der Schweiz, mit interessanten Rahmen, tollen langen Chrom-Schutzblechen und einer Shimano 333 Dreigang-Schaltung, Freilauf, im Originalzustand soll mich auch verlassen.
Ich habe keine finanziellen Absichten, sie sollen nur in "Gute Hände".
Bei Interesse bitte kurze Nachricht per Mail,
Gruß,
Thorben
Hallo Jörg, ich bin Besitzer eines schönen originalen Avia di blasi mit der Fg.Nr.: WFU1571P. Ich besitze das Fahrrad schon ca. 30 Jahr und es steht bei mir nur in der Ausstellungshalle. Neulich wollte es mir ein Bekannter abkaufen. Ich habe keine Ahnung wie viel man für so ein Rad bezahlen kann? Ich habe im Internet etwas gestöbert, aber kein einziges Fahrrad der ersten Generation gefunden! Meine Frage wäre: wie viel kann man für ein sehr schönes originales Avia bezahlen? Vielen Dank MfG Herbert aus Österreich
AntwortenLöschenHallo Herbert, Glückwunsch zu diesem Bike. Ich besitze inzwischen ein Di Blasi aus der ersten Serie. Das Avia ist natürlich etwas ganz besonderes. Magst Du mir ein Bild schicken. Ich kann mich nach Liebhabern umhören. Gruß Jörg
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenhabe zwei Bridgestone Picnica in sehr guten Zustand.
Sie sind 100% Original in grau beide mit Korb.
Würde sie eventuell verkaufen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, dann schick mir doch bitte Deine Kontaktdaten.
AntwortenLöschenHallo Jörg,
AntwortenLöschenbist Du noch an einem Bridgestone Picnica interessiert? Habe ein graues ohne Korb.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine, ja bin noch interessiert. Wie erreiche ich Dich? Gruß Jörg
AntwortenLöschen