Montag, 24. Oktober 2016

Robin Williams's Bikes unterm Hammer: Sammlerstück gefällig?

Colnago Pista, La Carrera, Futura 2000 aus der Williams-Kollektion (alle Bilder copyright paddle8.com)
Na, jemand 36 000 Dollar für ein Colnago-Bahnrad über? Denn so viel sind mindestens nötig, um den Zuschlag für den auffälligen Italo-Renner aus Stahl zu bekommen. Die Schönheit ist eine von knapp 90 Angeboten aus der Sammlung von Robin Williams, die bis morgen abend online versteigert wird. Der US-Schauspieler und Comedian  galt als depressiv und hatte sich 2014 selbst erhängt. Seine große Leidenschaft galt dem Radsport. Er besuchte mehrfach die Tour de France, zählte Greg Lemond und Lance Armstrong zu seinen Freunden. Und er sammelte Fahrräder, vor allem besondere Rennmaschinen. Diese kommen jetzt - zu teilweise abenteuerlich hohen Preisen - unter den Hammer.
36000 Dollar! In Worten: Sechsunddreißigtausend! Bei dieser Summe stand das Gebot für das Rad mit nur einem Gang: ein Colnago Pista mit Polkadot-Sonderlackierung. Ein wahrlich besonderes Rad zu einem wahrlich stolzen Preis, der offenbar auch das Online-Auktionshaus Paddle8 überraschte. Denn als Estimate hatten die Web-Versteigerer nur 10000 bis 15000 Dollar angegeben.
Lot 37: Trackbike von Cooper

Allein das Bike ist es natürlich nicht, das den Preis in die Höhe treibt. Ja, es ist ein besonders schöner Stahlrenner mit sehr auffälligen Design und hochwertigen Komponenten. Doch mehr noch dürfte es der Promifaktor von Ex-Eigner Robin Williams sein, der für viele und hohe Gebote sorgt. Und natürlich die Tatsache, das Robins Familie das Geld zwei wohltätigen Organisationen spenden wird.
Softride Triathlonmaschine von Zipp

Also, für mich wäre wie schon bei der Versteigerung der wunderbaren Embacher Sammlung auch etwas dabei. Aber auch die Gebotsstände der anderen Bikes waren am Montagabend schon viel zu weit für meine Verhältnisse nach oben geschossen. Nichts unter 2000 Dollar. Bei rund 90 Lots wird also eine stolze Summe zusammen kommen.

Aber auch wer nicht mitbietet, findet auf der Online-Seite viele spannende Infos zu den Rädern. Vor allem historisch interessierte Rennradfans dürfte Spaß an der Lektüre haben. Unter den Angeboten sind auch ein paar spannende Sonderfahrräder wie Cruiser und Chopper. Williams, unter anderem bekannt durch "Good morning Vietnam" - war wahrlich ein echter Bikenerd und aktiver Radsportler.
Schwinn Chopper Hog Roadster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen