Freitag, 14. Februar 2014

Kriminalitätsstatistik 2013: Immer mehr Fahrraddiebstähle

Schlechte Nachrichten von der Polizei: Gersten stellte die Kripo ihre Statistik fürs vergangene Jahr vor und hatte für Fahrradfahrer keine guten Neuigkeiten. Besonders die Zahl der Fahrraddiebstähle ist 2013 gestiegen. Betrug die Zahl gestohlener Räder 2012 noch 13991, nahm der Fahrradklau um 1493 auf 15484 Stück zu. Damit gehört dieses Delikt zu den am stärksten zugenommenen Verbrechen.

Ein trauriger Trend, der verschiedene Gründe haben kann.
1. Offenbar lohnt es sich, Fahrräder zu stehlen und sie oder ihre Teile zu verkaufen. Was mag man nur für ein geklautes Rad erzielen?
2. Fahrräder sind nicht gut genug gesichert oder die Diebe zu gut ausgerüstet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hamburgs Radfahrer 2013 weniger in Schlösser etc. investiert haben.
3. Fahrradfahren liegt im Trend. Die Verkaufszahlen steigen. Es gibt also immer mehr Räder auf Hamburgs Straßen. Das ist mit wachen Augen überall zu sehen. Ich denke, dass ist der wahre Grund für die Zunahme der Diebstähle: mehr Räder, mehr Angebot, mehr Fahrradklau. Leider gibt es keine Verkaufszahlen und andere Daten, die diese These stützen, höchstens Schätzungen.

Was auch immer der Grund sein mag, die Entwicklung ist natürlich nicht akzeptabel. Wem jemals ein Rad geklaut wurde weiß, wie ätzend dieses Gefühl ist. Die Polizei hat kürzlich mal ein Rad als Köder am U-Bahnhof Mundsburg ausgelegt und ist so einigen Tätern auf die Spur gekommen. Die hatten die geklauten Räder in einer Kleingartenanlage gebunkert und zum Verkauf vorbereitet.

Vor zwei Jahren hatte die Polizei eine Lagerhalle in Billbrook mit gestohlenen Rädern hochgenommen und anschließend die Fotos der aufgefundenen Räder im Internet veröffentlicht. Damals wunderte ich mich, wie viele minderwertige Räder unter dem Diebesgut waren. Kaum zu glauben, dass man mit Baumarkt-Schrotträdern noch Gewinn machen kann und dabei ein Risiko eingeht.

Mir ist Bergedorf mal ein Kinderrennrad aus dem Kofferraum eines Autos geklaut worden. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben. Mehr zur Gewissensberuhigung hatte ich am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei erstattet und siehe da: Nach zwei Wochen hat die Polizei sich gemeldet. Das Rad ist wieder aufgetaucht. Es war offenbar nur aus einer Laune heraus mitgenommen worden und dann offenbar unbrauchbar geworden.

Nach dem Diebstahl hatte ich das kleine Rennrad auch auf Portalen wie Fahrradjäger als gestohlen gemeldet, aber keine Reaktionen bekommen. Trotzdem macht so ein Portal mit Diebstahlsanzeigen Sinn, weil es den Verkauf geklauter Räder erschweren dürfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen