Samstag, 12. Dezember 2015

Deutschland denkt um: weniger Autos, mehr alternative Mobilität

Heute mal ganz kurz: Alle zwei Jahre veröffentlich das Bundesumweltministerium eine Umfrage zum Thema Mobilität. Das Ergebnis ist eindrucksvoll . Die Mehrheit der Befragten wünschen sich mehr Rad- und weniger Autoverkehr besonders ausgeprägt ist die Tendenz unter den 14- bis 17jährigen. Das lässt hoffen. Und ich hoffe, dass die Befragten nicht nur frohe Wünsche formulieren, sondern auch kräftig in die Pedale treten.

Im Übrigen hat sich nach einer Studie des Berliner IGES-Institutes ein neuer Player auf dem Mobilitätsmarkt in Deutschland etabliert: der Fernbus. Auch hier sind es vor allem die jungen Menschen, die das Bus-Angebot nutzen. Besonders erfreulich: 38 Prozent der Nutzer von Flixbus und Co. hätten früher das Auto benutzt. Der Bus ist also auch ökologisch eine gute Transportalternative.

1 Kommentar:

  1. ... schöner wäre natürlich ein Umstieg auf die Bahn mit adäquater Radmitnahme - auch im Nahverkhr wie im HVV Radabteile von Nöten. Allerdings wird auch gerade der Autoreisezug eingestellt.

    AntwortenLöschen