Samstag, 4. Juli 2015

Fahrradprospekte: Kleine Kunstwerke oder nüchternes Infomaterial

 Wo informieren sich potentielle Käufer eines neuen Fahrrades: Internet, Fachhändler, Freunde, Zeitschriften? Die Möglichkeiten ein Neurad kennen zu lernen sind vielfältig. Altmodisch geworden dagegen ist das Prospekt oder die Broschüre, die lange Zeit, das einzige Medium war, um ein Fahrrad zu beschreiben und zu bewerben. Mal ehrlich: Wann hattet Ihr zuletzt ein Fahrradprospekt in der Hand? Einige Radhersteller geben schon keines mehr heraus und informieren über ihre Neuerscheinungen ausschließlich im Web. Schade, denn ein gutes Drucksachen-Layout und das haptische Erlebnis einer Broschüre erzeugen für mich nach wie vor starke Zugreifreflexe. Und darum habe ich bei mehrere Fahrradgeschäfte einfach mal zugegriffen und gut zwei Dutzend 2015er Fahrradprospekte nach Hause geschleppt, um sie dort zu vergleichen.
Da sind ein paar Kilo zusammen gekommen. In Regalen und an der Kasse von Fahrradgeschäften liegen noch immer etliche Prospektstapel verschiedener Fahrradhersteller. Mitnehmen oder liegen lassen? Gute Lektüre oder lästiges Altpapier? Der Grad ist schmal. Ein attraktives Titelbild, Format und Farbe entscheiden, ob eine Broschüre mitgenommen wird oder nicht. Bei der Prospekt-Gestaltung gibt es große Unterschiede. Wer mit ein paar Basisdaten zufrieden ist, wird in fast jedem Prospekt die nötigen Infos finden. Aber ist gibt auch regelrechte Wälzer, die mit schönen Fotos Emotionen und damit Kaufrefelexe auslösen wollen. Ich mag diese lieber als die sachlichen Drucksachen. Üppig gestaltete Prospekte sind in der Herstellung nicht billig. Wenn sie gut gemacht sind, haben sie oft eine bessere Foto- und Druckqualität als Fahrradzeitschriften. Eine Broschüre kann also durchhaus neben Informationsvermittlung auch der Unterhaltung dienen.

Die meisten Fahrradprospekte neigen zur sachlichen bis langweiligen Darstellung ihrer Produkte. Richtig gute Broschüren sind eher selten; aber es gibt sie. Bei meiner Zufallsauswahl stachen zum Beispiel die Prospekte von Trek, Cannondale, Tern und Electra positiv hervor. Besonders die Elecra-Broschüre ist eine sehr sehenswerte Broschüre.

Fotos und Layout sind absolut lebensbejahend; eine große Freude da durchzublättern. Die Fahrräder werden passend von flippigen Typen durchs Heft begleitet. Das macht Spaß anzuschauen. Und es macht tatsächlich Lust, sich mit den coolen Electra-Rädern zu beschäftigen. Damit hat der Prospekt sein Ziel voll erreicht.









Auch so kann eine Fahrrad-Broschüre aussehen. Boo Bambusbikes zeigen viele Bilder, die nur mittelbar mit dem Endprodukt zu tun haben. Das bietet viel Hintergrund und Infos.













Der Titel von Tern besticht mit seiner Schlichtheit. Nur 50 Prozent des Faltrades sind zu sehen. Dieser starke Anschnitt wirkt cool und macht neugierig.











Und auch  innen bietet Tern viel fürs Auge. Ein gelungenes Werk, das neben den gelungenen Illustrationen nicht vergisst, die wichtigsten Daten und Infos zu liefern.











Ähnlich wie Tern macht auch Böttcher mit einem spannendem Bild auf, kann aber innen nicht halten, was der Titel verspricht. Denn dort geht es sehr sachlich und blutleer zu.
















Damit ist Böttcher nicht allein. Im Gegenteil: Die Masse der Prospekte kommt eher phantasielos daher. So wie Kettler - pro Doppelseite zwei Räder, dazu die Daten, fertig!











Auf Action getrimmt und mit einem Augenzwingern umgesetzt ist der Katalog von Cannondale. Die Lefty-Einarmgebel wird von einem kernigen Mountainbiker präsentiert - eine nette Idee.











Zu Schluss mein Lieblingsprospekt. Es kommt von Trek. Der erste Teil ist wie ein Magazin aufgemacht und bringt spannende Hintergrundgeschichten. Das macht Spaß zu lesen. Die Foto sind schwarzweiss oder erzeugen einen coolen monochromen Look

So sieht das Trek-Titelbild aus.



















Erwähnen möchte ich noch den sehr schön gemachten Katalog von Supernova. Der Beleuchtungsspezialist  glänzt mit einem sehenswerten Druckwerk, das man gerne durchblättert  und liest. 


So weit die Stichprobe. Auf die schlechten Exemplare habe ich verrichtet. Es gibt im Handel aber natürlich noch viel mehr Material. Wer kennt coole Prospekte und Broschüren?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen