Samstag, 25. Juli 2015

Fahrradverleih in Hamburg: Wo gibt es die besten Angebote für Mietfahrräder?

Der Sommer ist in der Stadt. Und mit ihm die Touristen. Hamburg gewinnt jedes Jahr deutlich an Besuchern; die eventuelle Bewerbung für die olympischen Spiele sorgt weiter für Auftrieb. Die Stadt ist voll mit Amis, Engländern, Chinesen, mit Japanern, Italienern und Franzosen, aber auch mit Bayern, Saarländern und Pfälzern. Viele von Ihnen werden die Stadt mit dem Fahrrad erkunden, oft mit den roten Stadträdern. Viele werden aber auch nach alternativen Leihradangeboten suchen. Darum bin ich dieser Frage nachgegangen: Wo gibt es in Hamburg die besten Fahrradvermietungen? Welches sind die günstigsten?
Was in Berlin überall üblich ist, greift jetzt auch in Hamburg um sich: Hotels mit einer eigenen Fahrradflotte. Wie zum Beispiel Scandic neben der Laizhalle. Dort steht eine Ansammlung robuster Kronan-Räder aus Schweden - wie es sich eben für eine skandinavische Hotelkette gehört. Preis pro Tag: zwölf Euro.
Kronan Räder vorm Scandic Hotel







Mieträder vorm NH Hotel
Nicht weit entfernt liegt das NH Hotel in der Feldstraße. Dort parken rund zehn schwarze Mietfahrräder vor der Tür. Preis: ebenfalls zwölf Euro pro Tag. Aber leider nur für Hotelgäste. "Wer nicht im Hotel wohnt, kann kein Rad leihen", kriege ich von der Rezeptionistin zu hören.

So wie diese beiden Herbergen gibt es in Hamburg viele Hotels, die ihren Gästen Fahrräder ausleihen. Aber eben leider nur ihren Gästen.

Was tun die anderen? Mietfahrräder gibt es zum Beispiel bei der Zweiradperle in der Altländer Strasse. Drei Stunden für ein stylisches Crusierbike kosten neun Euro, der ganze Tag 14 Euro. Außerdem gibt es in der Zweiradperle Rennräder zum leihen, ein eher seltener Service (29 Euro pro Tag).

Einen ähnlichen Service bietet Hamburg-City-Cycles. Hier kosten vier Stunden neun Euro; ein Fahrrad für den ganzen Tag ist für 13 Euro zu haben.

Ähnlich sind die Konditionen bei der Motorstation Altona. Spezialität: Hier gibt es auch ein Tandem zum ausleihen.
Motorstation Altona: Fahrrad-Verleih und Harley-Werkstatt

Interessant für Touren südlich der Innenstadt ist der Fahrradverleih Wilhelmsburg. Die Preise sind ähnlich. Wer die Elbinseln erkunden will, ist hier richtig. Es gibt auch geführte Touren. Besonders umfangreich ist das Angebot von Hamburg-Anders-Erfahren. Die einfachsten Leihräder gibt es schon ab sieben Euro. Als besonderen Service werden die Räder bei größeren Stückzahlen angeliefert.

Eine gute Adresse für Leihräder ist auch die Fahrradstation an der Uni. Neben normalen Cityrädern gibt es auch Tandems und Lastenräder.

Wer ein E-Bike ausleihen will, ist bei Erfahre richtig.

Am beliebtesten bei Touristen ist zweifelslos Stadtrad Hamburg. Weniger bekannt ist das ähnliche Angebot von Nextbike. Beides sind so genannte Free Flow Systeme. Heißt: Das Rad wird an einer festen Station im Stadtgebiet angemietet und kann an einer andere Station abgegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen