Dienstag, 4. November 2014

Bike-Sharing: Endlich gibt es einen privaten Fahrrad-Verleih

Als Blogger lese ich gerne auch andere Blogger. Dazu gehört Andrea Reidl, die für die Wochenzeitung ZEIT bloggt und unter Velophil erstaunliche Zugriffszahlen generiert. Dort war jetzt von einer sehr charmanten Idee zu lesen: Bike-Sharing. In Berlin hat Felix Möller ein Internet-Portal namens Upperbike gestartet. Wer ein Fahrrad mieten möchte, weil er zu Besuch ist oder weil das eigene geklaut wurde der warum auch immer, findet bei Upperbike entsprechende Angebote zu günstigen Preisen. Andererseits können Fahrrad-Besitzer mit wenigen Klicks ihren Drahtesel auf der Onlineseite vorstellen und zum Ausleihen anbieten. Bei Autos gibt es so etwas schon länger. Darum ist es höchste Zeit, dass so ein sinnvolles Angebot auch für Fahrradfahrer entstanden ist. Bravo, ich applaudiere so laut ich kann Richtung Felix Möller nach Berlin.

Natürlich habe ich die Seite gleich mal getestet. Noch ist sie quasi auf Berlin beschränkt, auch wenn ein paar andere Städte bereits aufgelistet sind. Ist eben noch ganz frisch, dieses Upperbike. Schon jetzt funktioniert es bundesweit für Fahrradbesitzer, die ihr Rad anbieten wollen. Ich habe probeweise ein Klapprad eingestellt. Nach der Registrierung geht alles schnell. Menüführung und Funktionalität der Eingabemasken sind logisch und gut bedienbar aufgebaut. Nur die Kategorie Tandem konnte ich bei der Auswahl der Radtypen leider nicht entdecken; das ist verschmerzbar und wird sicher noch nachgeholt.

Nach fünf Minuten war alles erledigt und - voila - ich bin der erste Upperbike-Anbieter in Hamburg. Nun bin ich gespannt was passiert. Will wirklich einer mein Peugeot-Klappi zum Start der Wintersaison mieten? Ich bin da skeptisch. Aller Anfang ist schwer. Aber ich drücke Felix Möller alle Daumen für dieses Projekt. Es gehört unterstützt. Der Sharing-Gedanke liegt ja voll im Trend und wer weiß: Vielleicht ist Upperbike in ein paar Jahren eine ganz große Nummer.

So ganz superneu ist der Fahrrad-Sharinggedanke allerdings nicht. Schon länger gibt es mit Velogistics eine Verleih-Plattform für Lastenräder. Bei dieser Bike-Kategorie macht Fahrrad-Sharing noch mehr Sinn. Schließlich sind Lastenräder teuer und ein Kauf will gut überlegt sein. Zum testen, ausprobieren und für die Gelegenheitsnutzung ist so eine Lastenrad-Ausleihe darum eine tolle Sache. Demnächst plane ich für einen Kleintransport dort mal einen Long John zu borgen. Über meine Erfahrungen werde ich wie immer an dieser Stelle berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen